Moringa oleifera – ein Baum für die Gesundheit

Der Moringa oleifra Baum

Der Moringa oleifra Baum

Hierzulande hat man eigentlich noch nicht viel von dem tropischen Moringa-Baum gehört, aber es vermehren sich in den Medien die positiven Berichte, denn auch die Wissenschaft beschäftigt sich mit den gesundheitlichen Effekten des Moringa auf den Menschen.

Dabei wird in der tropischen Heimat der Moringa-Baum schon serh lange als Geschenk der Natur betrachtet. Er wächst in Afrika, Indien und auf den Philippinen. Die Blätter enthalten nach aktuellen Studien beispielsweise vier mal mehr Vitamin A als Möhren, sieben mal mehr Vitamin C als Orangen, vier mal mehr Kalzium als Milch, drei mal mehr Kalium als Bananen, zwei mal mehr Proteine als Soja und soviel Eiweiß wie Eier. Außerdem viele wichtige Nährstoffe, Vitamine, Mineralstoffe, Omega 3 und 6, und vieles mehr.

In einigen südlichen Ländern nennt man den Moringa-Baum darum auch „Lebensbaum“ oder „Wunderbaum“. In Afrika heißt er „Nebedaye“, das bedeutet „niemals sterben“. Amerikanische Forscher bezeichnen ihn als „Supermarkt auf einem Stamm“.

Wie kann man hierzulande von Moringa profitieren? Es gibt seit einigen Jahren auch in Deutschland Moringa-Nahrungsergänzungsmittel in Kapseln. Sie sind leicht einzunehmen und können vom Körper sehr gut verwertet werden. Moringa wird von vielen Apotheken angeboten, oder auch im Internet. Es wird von Ernährungsexperten empfohlen, auf Moringa mit mindestens 450 mg pro Kapsel zu achten. Es gibt  neuerdings auch Moringa in Bio-Qualität, meist nicht teurer als herkömmliche Präparate. Die Zucht ist unter den richtigen Bedingungen auch in unseren Breitengraden möglich.

Es gibt meines Wissens keine andere Pflanze, die sich in der Nährstoff – und Wirkstoffzusammensetzung mit Moringa oleifera messen kann.
Prof. Dr. Klaus Becker

Beste Grüße
Sabine Hertz
Hot-Fit Redaktion

Bild © by istockphoto.com / rajeshbac

Veröffentlicht von

Sie finden mich auch bei Google+ und Facebook.

Schreibe einen Kommentar


Bitte vor dem senden den Spamschutz lösen! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.