Weißdorn zur Herzstärkung

WeißdornDas bekannteste Mittel zur Herzstärkung ist Digitalis und wird auch in der Schulmedizin bei Herzinsuffizienz eingesetzt. Doch Digitalis kann bei falscher Dosierung Schäden anrichten und ist somit nicht frei verkäuflich. Weißdorn stärkt das Herz auf sanfte Art und schützt das Kreislaufsystem, wenn noch keine schweren Beschwerden aufgetreten sind.

 

 

Pflanzenbeschreibung

Der Weißdorn (Crataegus laevigata) ist im Mittelmeergebiet und Europa beheimatet. Seine Blätter sind saftig grün und auf der Unterseite hellgrün. Die Blüten stehen in Doldenrispen und verströmen einen intensiven Geruch. Im Volksmund wird diese Pflanze auch Heckendorn genannt, da sie zur Abzäunung von Feldern und Höfen diente. Weißdorn ist ein sommergrüner Strauch und gehört zur Familie der Rosengewächse. Seine ganze Blütenpracht können wir von Juni bis September bewundern, wenn er überall in unseren Parks und Gärten wächst.

Wirkung und Inhaltsstoffe

Die medizinisch verwendeten Inhaltsstoffe sind Pyocyanidine und Flavonoide. Diese erweitern die Herzkranzgefäße und fördern somit die Durchblutung. Außerdem erhöht der Weißdorn die Schlagkraft des Herzens und steigert somit die Herzleistung. Die Wirkung dieser Heilpflanze wurde natürlich, wie soll es anders sein, zu erst in China entdeckt. Erst Anfang des 19. Jahrhunderts wurde diese Pflanze – neben dem Fingerhut, dem Adonisröschen und dem Maiglöckchen – auch bei uns im Einsatz gegen Herzleiden bekannt.

Hartes Holz und hartes Herz

Auch wenn die Blüten zart und fein wirken. Das Holz der Sträucher ist so hart, dass es gerne für Spazierstöcke und Spielzeug verwendet wird. So kann man sich gut merken, so hart, wie das Holz ist und die Pflanze vor der Witterung schützt, schützt die Heilpflanze unser Herz und Kreislaufsystem.

www.docjones.de/wirkstoffe/weissdorn – Ratgeber zu Weißdorn als Wirkstoff

Veröffentlicht von

Sie finden mich auch bei Google+ und Facebook.

Schreibe einen Kommentar


Bitte vor dem senden den Spamschutz lösen! * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.